GS636420.jpg

Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen leicht gemacht

Wer seinen Garten dauerhaft verschönern will, der sollte seine Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen, damit die Blüten jedes Jahr wieder kommen. Denn viele der Blütenschönheiten müssen nur einmal gepflanzt werden und sorgen dann immer wieder für ein buntes Blütenmeer.

Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen ist gar nicht so schwer, wie vielleicht anfangs gedacht. Mit ein paar Tipps und Tricks kann man die hübschen Gartenbewohner durch den Winter bringen und auch, wenn einige von ihnen in ein Winterquartier müssen, ist das schnell erledigt.

Frühblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen

Im Herbst gepflanzt sorgen einige Blumenzwiebeln schon früh im neuen Jahr für die schönsten Blüten. Frühblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen bedeutet also vor allem, sie zur richtigen Zeit in die Erde zu bringen. Für Tulpe, Narzisse und Co. ist die beste Zeit dafür im Herbst und spätestens bis Ende Dezember. Denn die kleinen Zwiebeln brauchen einen Kältereiz und müssen Frost bekommen, bevor sie im Frühjahr ihre bunten Blüten zeigen. Frühblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen bedeutet auch, dass die verblühten Pflanzenteile nach der Saison abgeschnitten werden. Allerdings werden in diesem Fall nur die Blüten abgeschnitten, damit sich keine Samen bilden. Die Blätter bleiben stehen, bis sie verwelken. Das dauert in der Regel wesentlich länger, als das Verwelken der Blüten. Und das hat einen guten Grund. Denn damit die Zwiebelblumen im neuen Jahr wieder kräftig austreiben können, ziehen sie sich in die Zwiebel zurück und lagern dort den Saft und die Nährstoffe wieder ein.

Sommerblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen

Neben den beliebten Frühblühern gibt es auch Zwiebelpflanzen, die im Sommer oder Herbst blühen. Sommerblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen funktioniert nahezu genauso, wie bei den Frühblühern. Die Blüten werden ebenfalls nach der Blüte abgeschnitten und die Pflanzenteile bis in den Herbst stehen gelassen. Auch hier lagern sich der Saft und die Nährstoffe in den Zwiebeln ein, die im nächsten Jahr wieder frische Energie geben. Wann der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt gekommen ist, hängt beim Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen also von der Art und der Sorte der Pflanzen ab. Wichtig bei sommerblühenden Zwiebelblumen: Die Zwiebeln und Knollen müssen vor dem ersten Frost aus der Erde geholt werden. Auch das gehört zum Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen dazu. Denn die empfindlichen Sommerblüher brauchen, im Gegensatz zu den Frühblühern, keinen Kältereiz. Im Gegenteil, sie würden erfrieren und im nächsten Jahr nicht wieder austreiben. Also heißt es, nachdem die Pflanzenteile verwelkt sind: Schnipp schnapp, Blätter ab und ab ins Winterquartier. Das sollte beim Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen trocken und frostfrei sein. Ein Keller oder Gartenhaus eignet sich dafür besonders gut.

Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen das ganze Jahr

Nicht nur nach der Blüte ist das Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen wichtig. Auch vor und während der Saison kommt es auf die richtige Pflege an. Hier sind vor allem der Standort und der Boden besonders wichtig. Denn nur am richtigen Standort werden sich die Pflanzen wohlfühlen und kräftig und gesund wachsen. Die Bodenverhältnisse sind beim Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen ebenso entscheidend. Dieser darf nicht zu schwer und undurchlässig sein, da sich sonst schnell Staunässe bilden kann. Die würde dazu führen, dass die Zwiebeln und Knollen anfangen zu faulen. Also lieber etwas mäßiger und dafür gründlicher gießen und schwere Böden durch Sand auflockern. Wer beim Zwiebel- und Knollenpflanzen pflegen ein paar nützliche Tipps und Tricks beachtet, wird lange Freude an den bunten Blüten haben. Denn eines ist sicher: Kaum eine andere Pflanze sorgt so sehr für gute Laune, wie eine Zwiebel- oder Knollenpflanze. Von Narzissen und Tulpen, über Hyazinthen und Dahlien, bis hin zu Lilien und Zierlauch – da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Und die Pflege? Die wird mit reichen Blüten belohnt, die es so nicht oft zu sehen gibt.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren