GS671479.jpg

Beet und Balkon bepflanzen und bunt ins neue Gartenjahr starten

Wer Beet und Balkon richtig und ansehnlich bepflanzen will, der kann aus den unterschiedlichsten Pflanzen auswählen. Kandidaten gibt es viele. Und die unterschiedlichen Farben sind es auch, die den Start in die neue Saison so bunt und fröhlich machen.

Beet und Balkon bepflanzen hebt die Laune, so viel steht fest. Denn nach dem tristen und grauen Winter kann man eine zusätzliche Portion Farbe wirklich vertragen. Und auch den Rest des Jahres kommen Beet und Balkon mit den richtigen Pflanzen richtig gut zur Geltung.

Beet und Balkon bepflanzen leicht gemacht

Wer Beet und Balkon bepflanzen möchte und damit viele bunte Kandidaten einziehen lassen will, der sollte die richtigen Vorbereitungen treffen. Und das nach Möglichkeit rechtzeitig, damit schon bald die schönsten bunten Blüten sprießen können. Die Gefäße spielen dabei eine sehr wichtige Rolle, denn auch die sollten sorgfältig ausgewählt werden. Damit Beet- und Balkonpflanzen nicht unter einem Pilzbefall leiden, muss auch auf dem Balkon vorher geputzt werden. Was das genau bedeutet? Vor dem Beet und Balkon bepflanzen sollte man die Gefäße reinigen. Lockerer Schmutz kann ganz einfach mit den Händen oder einem Handfeger entfernt werden. Gröbere Verschmutzungen sollte man mit Wasser und eine Bürste entfernen. Auch das Beet kann aufgebessert werden, indem bei schweren Böden eine Drainage aus Sand oder Kies für eine gute Durchlässigkeit sorgt. Nach den Eisheiligen ist die Zeit der Beet- und Balkonpflanzen gekommen und Garten und Balkon können erstrahlen. Auch vorher können winterharte Pflanzen schon vor die Haustür, aber gerade junge Pflanzen sollten bei kalten Temperaturen einen ausreichenden Winterschutz bekommen. Schon kleine Minusgrade können die jungen Triebe der Pflanzen schädigen und damit das nicht passiert, kann man den Balkon oder das Beet vor der Saison von Beet- und Balkonpflanzen mit bunten Frühblühern bestücken.

Beet und Balkon bepflanzen am richtigen Standort

Nicht nur die Wahl der Gefäße und der Erde sind entscheidend, auch der Standort ist wichtig, damit sich die Pflanzen bestens entwickeln können. Wer Beet und Balkon bepflanzen möchte, sollte sich also mit den Bedürfnissen der einzelnen Pflanzen auseinander setzen und sich darüber informieren, wer gerne neben wem in einem Gefäß oder im gleichen Beet wohnt. Für einen sonnigen Standort gibt es viele Klassiker, die mit ihren bunten Blüten für einen farbenfrohen Sommer sorgen. Dazu gehören vor allem Petunien, Geranien und Zauberglöckchen. Auch Strauchmargeriten und Kapmargeriten fühlen sich in der Sonne wohl. Für den Halbschatten eignen sich Männertreu, Studentenblume und Edellieschen. Und wer im Garten oder auf dem Balkon viel Schatten hat, der kann Hortensien, Fuchsien und Begonien dort platzieren. Neben den passenden Pflanzen für den jeweiligen Standort kommt es aber auch die richtige Erde an. Wenn die stimmt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Ist die Erde ausgelaugt, kann man sie mit natürlichen Mitteln wie Rinderdung, Hornspäne oder frischem Kompost einfach wieder aufbessern.

Beet und Balkon bepflanzen richtig erledigen

Ob Hängepflanzen oder Kübelpflanzen, ob im Beet oder auf der Terrasse, mit der richtigen Erde und den passenden Pflanzen steht dem Blütenparadies auf dem Balkon oder im Beet nichts mehr im Wege. Das bedeutet aber auch, dass Pflanzabstände eingehalten werden und Beet und Balkonkasten nicht zu dicht bepflanzt werden. Dafür gibt es eine Faustregel, an die sich jeder Hobbygärtner halten sollte. Für ein Pflanzgefäß mit einem Durchmesser von einem Meter gilt: 4 bis 5 Pflanzen einsetzen. Dafür werden die Gefäße bis zur Hälfte mit Erde befüllt und die Pflanzen vorsichtig aus den Pflanztöpfen herausgenommen. Nach der langen Zeit im zu engen Gefäß sind die Wurzelballen der Pflanzen stark gepresst und können mit der Hand einfach aufgelockert werden. Dann dürfen die Pflanzen einziehen, die Erde aufgefüllt werden und anschließend folgt eine ordentliche Portion Wasser. Damit steht der Blütenpracht im neuen Jahr nichts mehr im Wege.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren